Windsurfen in Zeiten des Coronavirus?

Windsurfen ist Einzelsport in der freien Natur und damit eine Individual- und Outdoorsportsportart. Windsurfen ist KEIN Risikosport. Eine derartige Bewusstseinsbildung könnte uns heuer viel von der Saison retten!

Beim Windsurfen steht stets nur eine Person alleine auf dem Windsurfbrett, mit dem das Rigg inklusive Segel fix, aber beweglich, verbunden ist. Windsurfen kann mit entsprechenden Abständen problemlos ausgeübt werden, ohne dass nach allen wissenschaftlichen Erkenntnissen eine Ansteckungsgefahr besteht.

Alle Studien und Zahlen belegen, dass Windsurfen KEIN Risikosport ist. Windsurfer können sich in einer riesigen Windrange bis hin zum Sturm problemlos fortbewegen. Regelmäßig wird allerdings das gerade geeignetste Material für den anzutreffenden Wind und die vorhandenen Wellen verwendet.

Mit etwas Eigenverantwortung und Rücksicht kann daher aus Sicht von Windsurfing Austria als österreichweiter Interessenvertretung derzeit der Sport “Windsurfen” grundsätzlich problemlos ausgeübt werden.

Den ganzen Artikel könnt Ihr auf den Seiten von Windsurfing Austria (Verbandsverein des österreichischen Segelverbandes) nachlesen.
Link: https://www.windsurfingaustria.at/windsurfen-ist-individual-und-outdoorsport-kein-risikosport/